Denkanstoß

Ein Verein lebt von, und vor allem, durch seine Mitglieder!
Ihr könnt Mittwochs, Samstags und / oder Sonntags trainieren; das sind 46 Wochen im Jahr, nach Abzug unserer Sommer- und Winterpause.
46 Wochen a 3 Tage, das sind 138 Tage und das Ganze für 45€ Beitrag im Jahr.
Das sind, wenn man jeden Tag in Anspruch nimmt, pro Unterrichtsstunde sage und schreibe ganze 33 Cent. Seid mal ehrlich – das ist doch richtig wenig, oder?!


Und – von diesem Beitrag müssen wir auch Wasser, Strom für die Flutlichtanlage (Mittwochs), Putzen von Boden und WCs, Toilettenpapier, Müll usw. bezahlen. Und der HSV Rhein-Main, unser Dachverband, bekommt auch noch Geld.
Unseren Platz und unsere Räume haben wir untervermietet, an den Pudelclub, an die Polizei und an die Therapiehunde; und wir machen Veranstaltungen, so dass wir das Ganze stemmen können.
Diese Veranstaltungen werden derzeit vom Vorstand und den Ausbildern und einer Handvoll Mitgliedern organisiert und ausgerichtet.
Ich würde mir wünschen, das sich alle aktiven Mitglieder wenigstens ein bisschen engagieren; wenn jeder, sagen wir mal – nur 5 Stündchen im Jahr helfen würde, dann wäre vieles einfacher.
Den ersten Termin für dieses Jahr haben wir schon hinter uns gebracht:
Am Wochenende 22.-24. Januar hat der HSVRM einen Wochenend-Lehrgang bei uns veranstaltet, er ging von Freitag Mittags (13h) bis Sonntag Nachmittags (17h).
Von einem Mitglied wurde ein Kuchen gespendet, alles andere wurde von den Ausbildern und vom Vorstand geleistet. Und der Übungsbetrieb fand zwischen drin auch noch statt.
Im Übrigen – der Lehrgang hat sich für den Verein finanziell gelohnt; das ist wichtig, deswegen machen wir das; denn der Verein braucht Geld für die anstehenden Investitionen und erforderlichen Reparaturen (neue Flutlichtanlage, Dachsanierung).
Bedenkt – alle Ausbilder und Helfer wie auch der Vorstand arbeiten ehrenamtlich, keiner erhält einen Obolus, auch keinen Fahrtkostenzuschuss.

Hier als Merker die Veranstaltungen in diesem Jahr:
13. März Berner Sennenhunde Körung (3 Helfer / 3 Kuchen)
10.-12. Juni Picard-Ausstellung (viele Helfer, viele Kuchen, besonders am Samstag)
24. Juli Berner Sennenhunde Körung (3 Helfer / 3 Kuchen)
20. Nov. Berner Sennenhunde Körung (3 Helfer / 3 Kuchen)

Unsere Arbeitseinsätze, die für Sauberkeit und Ordnung auf dem Platz sorgen, finden 2 mal im Jahr statt. Ob Hecken schneiden oder Fenster putzen im Vereinsheim, da gibt es für jeden etwas zu tun,
der etwas tun möchte.
Leider hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass sich immer nur eine Handvoll Mitglieder – und immer dieselben – beteiligen, egal, ab an den Arbeitseinsätzen oder an den Veranstaltungen.

Und hier als Merker der nächste Arbeitseinsatz in diesem Jahr:
Samstag, 23. April, ab 9 Uhr
Bitte kommt, es werden viele Helfer gebraucht!

Für die „großen“ Termine liegen rechtzeitig im Vereinsheim Listen aus, für die kleineren einfach Anne oder mich ansprechen.
Ich habe die Hoffnung, das mit diesem „Denkanstoß“ ein Umdenken in unserem Verein stattfindet.
Viele liebe Grüße
Nicole

Original